Workshops


Clown für Einsteiger

Dieser Kurs ist für Menschen gedacht, die gerne in die Welt des Clowns schnuppern mögen. Wir werden im geschützten Rahmen erste Begegnungen mit Deinem Clown erleben. Am ersten Tag findest Du durch angeleitete Übungen, Improvisation und viel Spaß, einen Einstieg in die Gefühls- und Erlebenswelt Deines Clowns. Am zweiten Tag schauen wir etwas genauer auf die Methoden und Techniken der Komik und der Clownerie.

Es ist unmöglich an einem Wochenende alles zu erlernen. Doch am Ende des Workshops gehen wir mit dem Gefühl nach Hause, ein wenig Humor-Handwerkszeug in der Tasche zu haben. In jedem von uns steckt ein Clown!


Workshop



Slapstick / Physical Comedy in der Klinik

Dieser Workshop ist für alle Clowns, die bereits in Kliniken oder ähnlichen Einrichtungen arbeiten bzw. irgendwann arbeiten wollen und sich mehr Körperlichkeit und Slapstick in Ihrem Spiel wünschen.

Das eine ist das Technische: Wie klemme ich mir fachgerecht die Finger ein oder bleibe an etwas hängen? Wie komme ich souverän von einem Missgeschick zum anderen? Wie bilde ich eine Missgeschicks-Kette? Das andere (ebenso wichtige) ist das Authentische: Wie geht es mir wirklich damit und wie teile ich das mit meinem Publikum?

Ein Teil des Workshops findet im Übungsraum der Antiheldenakademie statt. Hier werden wir grundlegende Techniken und Möglichkeiten anschauen, wie wir mit dem Körper, mit Requisiten und mit Gefühlen arbeiten können. Den anderen Teil des Workshops werden wir in einem echten (nicht belegten) Patienten-Zimmer verbringen. So können wir alles direkt in Original-Umgebung anwenden, üben und unseren Spaß haben.


Der kleine Slapstick für zwischendurch

Slapstick ist eine wortlose, visuelle Form von Komik im Gegensatz zu Dialogwitz und Situationskomik. Aus Filmen kennen wir ihn in Standardsituationen wie Prügeleien, Verfolgungsjagden und Torten-Schlachten. Da uns oft der Platz und die Torten fehlen, widmen wir uns dem kleinen, reduzierten und dennoch körperbetonten Slapstick mit und ohne Requisiten. Wir sprechen somit auch von Physical Comedy.

Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse.


Duo – Weißclown / August

Wir widmen uns dem Duo-Spiel, dem Status-Spiel und der Authentizität. Wir werden mit Improvisationen und Übungen viel erfahren über die Hierarchie, den Rhythmus und die Strukturen eines Duos. Wir werden die authentischen (die „goldenen Momente“) entdecken und lernen ihnen zu vertrauen und das gemeinsame Spiel und dessen Möglichkeiten zu finden.

Für alle, die gerne im Duo arbeiten wollen, oder es bereits schon tun ist dieser Workshop geeignet. Und auch für „Solisten“, die einfach mehr über den Status des eigenen Clown herausfinden möchten.


Workshop



Die Idee kommt zu Dir!

Wer kennt sie nicht – die Situation, in der man nicht mehr weiter weiß und scheinbar ideenlos ist? Um den oftmals darauf folgenden Aktionismus zu verhindern, widmen wir uns dieser Situation mit all ihren Möglichkeiten. In diesem Workshop werden wir uns viele Tools aus der Spontaneous Improvisation und der Clownerie anschauen und verbinden. Diese ermöglichen uns aus dem Nichts ein Universum zu schaffen. 

Dieser Workshop ist geeignet für Menschen mit etwas Vorkenntnis.


Clowns-Techniken

Es gibt einen großen Reichtum an Techniken und Methoden, die seit ewigen Zeiten einfach funktionieren. Dieser Workshop tönt auf den ersten Blick sehr technisch, doch durch Übungen, Improvisationen und szenische Arbeit, werden wir sehr viel Spaß haben, denn das ist ja schlussendlich der Sinn dieser Techniken. Wir befassen uns zum großen Teil mit dem „äußeren“ Clown.

Wenn Ihr schon den einen oder anderen Workshop zum Thema „der innere Clown“ gemacht habt, sind die Techniken bestimmt eine Bereicherung. Auch für Neu-Clowns ist dieser Workshop geeignet!




Bildnachweis: Karin Brunner, Privat (von oben nach unten)